Die Benutzerverwaltung in Ihrem AEB-Produkt

Je nachdem, ob Sie sich direkt über die Webanwendung oder über ein AEB-Konto anmelden, unterscheidet sich die Benutzerverwaltung im AEB-Produkt. Wählen Sie daher zunächst den für Sie passenden Fall aus.
Wie finde ich heraus, ob ich bereits ein AEB-Konto habe?

In Ihrem AEB-Produkt können Sie die Benutzerverwaltung über Zentrale - Benutzerverwaltung aufrufen. Als Admin können Sie dort:

  • Benutzer, Rollen und Sitzungen verwalten
  • Einstellungen für Mandanten oder einzelne Personen vornehmen
  • E-Mail-Benachrichtigungen, Benutzertipps und Meldungen verwalten

Die Benutzerverwaltung gliedert sich in folgende Bereiche:

Was?

Wer?

Das können Sie hier tun

Angemeldete Sitzungen

Admin

Sehen Sie ein, welche Personen angemeldet sind, und melden Sie diese bei Bedarf ab.
Wie schließe ich als Admin Sitzungen von angemeldeten Benutzern?

Anzeige-Optionen (Mandant)

Admin

Legen Sie mandantenweit Sprache, Daten- und Zahlenformate fest.
Wie passe ich die Anzeige von Sprache oder Datums- und Zeitformat mandantenweit an?

Benutzer

Admin

Verwalten Sie hier die Personen, die Ihr AEB-Produkt nutzen.
Wie lege ich einen neuen Benutzer an?

Benutzerprofil

Alle

Legen Sie für Ihre persönliche Ansicht Sprache, Daten- und Zahlenformate fest.
Wie passe ich die Anzeige von Sprache oder Zahlenformaten für mich persönlich an?

E-Mail-Benachrichtigungen

Admin

Hinterlegen Sie E-Mail-Adressen und welche Benachrichtigungen diese erhalten sollen.

Meldungen und Benutzertipps

Alle

Lesen und verfassen Sie Benutzertipps und Meldungen.

Passwort

Alle

Bei Bedarf können Sie Ihr Passwort hier einsehen oder ändern.

Rollen

Admin

Hier können Sie alle vorhandenen Rollen einsehen und zusätzlich eigene Rollen mit individuell definierten Berechtigungen anlegen.
Welche Rollen gibt es und wie lege ich eigene Rollen an?

Im Bereich Benutzer vergeben Sie die Rollen an die Personen, die Ihr Produkt nutzen.
Wie lege ich einen neuen Benutzern an??

UI-Theme

Alle

Passen Sie das Layout Ihres AEB-Produkts Ihren Vorstellungen an. Dies können Sie als Admin mandantenweit oder ansonsten für sich persönlich festlegen.

Zugriffsrechte

Admin

Sehen Sie ein, welche Benutzer oder welche Rollen wie auf Schnittstellen, Widgets oder Bereiche in der Zentrale des AEB-Produkts zugreifen können.

Wollen Sie eine umfassendere Hilfe zu einer bestimmten Stelle im Produkt, öffnen Sie diese per Klick auf F1. Neben genauen Beschreibungen können Sie hier auch Tastaturkürzel einsehen.

In Ihrem AEB-Produkt können Sie die Benutzerverwaltung über Zentrale - Benutzerverwaltung aufrufen. Als Admin können Sie dort:

  • Rollen und Sitzungen verwalten
  • Einstellungen für Mandanten oder einzelne Personen vornehmen
  • E-Mail-Benachrichtigungen, Benutzertipps und Meldungen verwalten

Die Benutzerverwaltung gliedert sich in folgende Bereiche:

Was?

Wer?

Das können Sie hier tun

Angemeldete Sitzungen

Tenant Admin

Sehen Sie ein, welche Personen angemeldet sind, und melden Sie diese bei Bedarf ab.
Wie schließe ich als Admin Sitzungen von angemeldeten Benutzern?

Anzeige-Optionen (Mandant)

Tenant Admin

Legen Sie mandantenweit Sprache, Daten- und Zahlenformate fest.
Wie passe ich die Anzeige von Sprache oder Datums- und Zeitformat mandantenweit an?

Benutzer

Tenant Admin

Sehen Sie, welche Person auf das Produkt zugreifen darf.

AEB-Konten werden über eine zentrale Zugangsverwaltung gepflegt.
Wie lege ich ein neues AEB-Konto an?

Benutzerprofil

Alle

Legen Sie für Ihre persönliche Ansicht Sprache, Daten- und Zahlenformate fest.
Wie passe ich die Anzeige von Sprache oder Zahlenformaten für mich persönlich an?

E-Mail-Benachrichtigungen

Tenant Admin

Hinterlegen Sie E-Mail-Adressen und welche Benachrichtigungen diese erhalten sollen.

Meldungen und Benutzertipps

Alle

Lesen und verfassen Sie Benutzertipps und Meldungen.

Passwort

Alle

Bei Bedarf können Sie Ihr Passwort hier einsehen oder ändern.

Rollen

Tenant Admin

Hier können Sie alle vorhandenen Rollen einsehen und zusätzlich eigene Rollen mit individuell definierten Berechtigungen anlegen.
Welche Rollen gibt es und wie lege ich eigene Rollen an?

In der Zugangsverwaltung können sie dann die verfügbaren Rollen AEB-Konten zuschreiben.
Wie vergebe ich Rollen für ein AEB-Konto?

UI-Theme

Alle

Passen Sie das Layout Ihres AEB-Produkts Ihren Vorstellungen an. Dies können Sie als Admin mandantenweit oder ansonsten für sich persönlich festlegen.

Zugriffsrechte

Tenant Admin

Sehen Sie ein, welche Benutzer oder welche Rollen wie auf Schnittstellen, Widgets oder Bereiche in der Zentrale des AEB-Produkts zugreifen können.

Wollen Sie eine umfassendere Hilfe zu einer bestimmten Stelle im Produkt, öffnen Sie diese per Klick auf F1. Neben genauen Beschreibungen können Sie hier auch Tastaturkürzel einsehen.