Einen Admin anlegen
Wählen Sie aus, ob Sie einen Admin für das Verwalten von Zugängen zu Webanwendungen oder einen Tenant Admin für das Verwalten von AEB-Konten anlegen möchten.
Wie finde ich heraus, ob ich bereits ein AEB-Konto habe?
Das Verwalten der Zugänge zu Webanwendungen im AEB-Rechenzentrum erfolgt durch Unternehmen selbst anhand einer dafür benannten Person.
Sorgen Sie für den Vertretungsfall in Ihrem Unternehmen vor, indem Sie mindestens zwei Personen aus Ihrem Unternehmen festlegen, die Berechtigungen von Benutzern verwalten können.
Admin von Zugängen für Webanwendungen werden
- Rufen Sie das Kontaktformular unseres Supports auf.
- Wählen Sie im Formular unter Benutzerverwaltung bei Ich möchte... die Option Berechtigungen von Benutzern verwalten.
- Füllen Sie die Felder aus und senden Sie das Formular über Einreichen ab.
- Unser Support erteilt Ihnen die erweiterten Rechte.
Wie verwalte ich Zugänge von Webanwendungen?
Sind Sie bereits Tenant Admin für das Verwalten von AEB-Konten? Dann können Sie die Rolle I_CLIENTADMIN zum Verwalten von Zugängen zu Webanwendungen über die Zugangsverwaltung selbst anlegen.
Für jeden Tenant ist initial ein Tenant Admin hinterlegt. Zusätzlich können Sie die Rolle Tenant Admin entweder direkt bei der Anlage eines neuen AEB-Kontos oder nachträglich zu einem bestehenden AEB-Konto hinzufügen.
Sorgen Sie für den Vertretungsfall in Ihrem Unternehmen vor, indem Sie mindestens einer weiteren Person aus Ihrem Unternehmen die Rolle Tenant Admin zuweisen.
Einem neuen AEB-Konto die Rolle Tenant Admin zuordnen
- Melden Sie sich mit Ihrem AEB-Konto am AEB-Home an.
- Klicken Sie im Bereich Administration auf Zugänge verwalten, um die Zugangsverwaltung für AEB-Konten zu öffnen.
- Klicken Sie unter Konten auf AEB-Konten erstellen.
- Geben Sie die erforderlichen Kontodaten an und wählen Sie dabei die Option Tenant Admin.
- Folgen Sie den weiteren Schritten zum Anlegen eines AEB-Kontos.
Die Rolle Tenant Admin wird übergeordnet hinterlegt. Alle übrigen Rollen werden systemspezifisch über die Vergabe von Systemzugängen angelegt.
Wie vergebe ich Systemzugänge?
Einem bestehenden AEB-Konto die Rolle Tenant Admin zuordnen

- Melden Sie sich mit Ihrem AEB-Konto am AEB-Home an.
- Klicken Sie im Bereich Administration auf Zugänge verwalten, um die Zugangsverwaltung für AEB-Konten zu öffnen.
- Klicken Sie unter Konten auf das Konto, für das Sie die Rolle Tenant Admin hinterlegen möchten.
- Bearbeiten Sie das bestehende AEB-Konto über das Stift-Icon.
- Wählen Sie Tenant Admin als Option aus.
- Klicken Sie auf Speichern.
Die Rolle Tenant Admin wird übergeordnet hinterlegt. Alle übrigen Rollen werden systemspezifisch über die Vergabe von Systemzugängen angelegt.
Wie vergebe ich Systemzugänge?