Einen Benutzer in Ihrem AEB-Produkt deaktivieren
Je nachdem, ob Sie sich direkt über die Webanwendung oder über ein AEB-Konto anmelden, unterscheidet sich das Vorgehen. Wählen Sie daher zunächst den für Sie passenden Fall aus.
Wie finde ich heraus, ob ich bereits ein AEB-Konto habe?
Als Admin können Sie Benutzer in Ihrem AEB-Produkt deaktivieren.
Wie werde ich Admin?
- Gehen Sie über Zentrale - Benutzerverwaltung auf Benutzer.
- Wählen Sie aus, welcher Benutzer gelöscht werden soll, und klicken Sie auf Löschen.
Ist der Benutzer, den Sie löschen möchten, mit einer Person in Ihren Stammdaten verknüpft, empfehlen wir, diese Person über Zentrale - Stammdaten unter Person auf inaktiv zu setzen. Dadurch bleibt für Ihr Unternehmen nachvollziehbar, welche Person das AEB-Produkt genutzt hat. Dies kann für eine spätere Zoll- und Außenwirtschaftsprüfung relevant sein.
In den AEB-Produkten Export Filing: ATLAS, Import Filing: ATLAS und EMCS Filing ist eine solche Verknüpfung von Benutzern mit Personen in den Stammdaten von Vorteil für die Produktnutzung.
Wie hinterlege ich personenbezogene Daten für einen Benutzer?
Als Tenant Admin verwalten Sie AEB-Konten über die Zugangsverwaltung. Dort können Sie das AEB-Konto von anderen Personen bei Bedarf auch löschen.
Ist das AEB-Konto und damit der Benutzer im AEB-Produkt, den Sie löschen möchten, mit einer Person in den Stammdaten des Produkts verknüpft? In diesem Fall empfehlen wir, die Daten zur Person über Zentrale - Stammdaten unter Person auf inaktiv zu setzen. Dadurch bleibt für Ihr Unternehmen nachvollziehbar, welche Person das AEB-Produkt genutzt hat. Dies kann für eine spätere Zoll- und Außenwirtschaftsprüfung relevant sein.
In den AEB-Produkten Export Filing: ATLAS, Import Filing: ATLAS und EMCS Filing ist eine solche Verknüpfung von Benutzern mit Personen in den Stammdaten von Vorteil für die Produktnutzung.
Wie hinterlege ich personenbezogene Daten für einen Benutzer?