Dokumenten-Upload: Dokumente digital über Carrier Connect an Transportdienstleister übermitteln

Damit Sie Versand-begleitende Dokumente nicht mehr ausdrucken und mühselig am Packstück anbringen müssen, können Sie diese über Carrier Connect an Ihren Transportdienstleister digital übermitteln.

Für UPS, FedEx und DHL Express stehen Ihnen separate Artikel zur Verfügung, da hier beim Dokumenten-Upload zusätzliche Besonderheiten zu beachten sind: UPS, FedEx, DHL Express.

Voraussetzung: Zusatzleistung in Stammdaten initial aktivieren

Wählen und öffnen Sie in Carrier Connect über Stammdaten – Dienstleister-Einrichtungen den betreffenden Transportdienstleister und aktivieren Sie die Zusatzleistung in der Mappe Zusatzleistungen.

Ob für den gewünschten Transportdienstleister der Dokumenten-Upload möglich ist und wie die konkrete Bezeichnung der Zusatzleistung heißt, entnehmen Sie der Leistungsbeschreibung.

Im Überblick: So einfach geht's

Aktivieren Sie die Zusatzleistung im Versandauftrag und laden die gewünschten Dokumente zunächst in Carrier Connect hoch. Die Übermittlung an den Transportdienstleister erfolgt dann in einem weiteren Schritt automatisch.

Das Vorgehen im Detail

Zusatzleistung in Versandauftrag auswählen oder über API übermitteln

In Carrier Connect aktivieren Sie die jeweilige Zusatzleistung für den betreffenden Versandauftrag in der Mappe Zusatzleistungen.

Wie Sie die Zusatzleistung aus Ihrem Vorsystem über die API übermitteln, erfahren Sie in der API-Dokumentation.

Dokument(e) auswählen und in Carrier Connect hochladen

Wann Sie die Dokumente in Carrier Connect hochladen müssen

Der Zeitpunkt, wann Sie die Dokumente in Carrier Connect auswählen und hochladen müssen, unterscheidet sich – je nachdem, ob Sie alle Labels eines Versandauftrages zusammen („Einzelpackstückbehandlung“ nicht aktiviert) oder je Packstück ausdrucken („Einzelpackstückbehandlung“ aktiviert).

Die sog. Einzelpackstückbehandlung konfigurieren Sie unter Dienstleister-Einrichtung – Accounts – Feldgruppe Einzelpackst.-Behandlung: Option wird aktiviert oder nicht.

Labeldruck ohne aktivierte Einzelpackstückbehandlung

Wenn Sie alle Labels des Versandauftrages zusammen ausdrucken, dann müssen Sie alle Dokumente vor dem Labeldruck in Carrier Connect hochladen, weil mit dem Labeldruck gleichzeitig auch der Versandauftrag abgeschlossen wird.

Labeldruck mit aktivierter Einzelpackstückbehandlung

Wenn Sie die Labels einzeln Packstück für Packstück ausdrucken, laden Sie die Dokumente in Carrier Connect hoch, bevor Sie den Versandauftrag abschließen.