Implementierung der Customer Exits
Pakete anlegen
- Legen Sie in der Transaktion SE80 ein Paket an. Der Name des Pakets muss mit dem Buchstaben "Z" oder "Y" anfangen, z. B. "ZAEB_COMPLIANCE".
- Ggf. muss ein Transportauftrag angelegt werden, der für den späteren Transport ins Produktivsystem benötigt wird.
Erweiterungsprojekt anlegen
- Für die Customer Exits wird ein Erweiterungsprojekt benötigt. Legen Sie ein Erweiterungsprojekt über die Transaktion CMOD an.
- Geben Sie den Projektnamen ein, wählen Sie Zuordnung Erweiterungen aus und klicken anschließend die Schaltfläche Anlegen.
- Dann tragen Sie einen Kurztext ein und wählen Zuordnung Erweiterung.
- Tragen Sie das zuvor angelegte Paket ein.
- Hinterlegen Sie dann für die von Ihnen zu prüfenden Geschäftsobjekte, die Erweiterungen in der Liste ein.
- Schließlich implementieren Sie den jeweiligen Customer Exit.
Eine Beispiel-Implementierung finden Sie hier.
Erweiterungen für die Geschäftsobjekte
- Customer Exits für die Prüfung von Debitoren
- Customer Exits für die Prüfung von Kreditoren
- Customer Exits für die Prüfung von Einkaufsbelegen
- Customer Exits für die Prüfung von Servicemeldungen
Sollte eine Erweiterung bereits in einem anderen Projekt verwendet werden, stimmen Sie sich bitte mit dem Ersteller bzw. Verantwortlichen dieses Projektes ab.
Die Erweiterung muss dann in diesem bestehenden Projekt vorgenommen werden.