Notfallmodus in SAP aktivieren
Da Sie in der Konfiguration des Produktivsystems keine Einstellungen ändern können, bietet das Add-on für den Notfall eine Anwendung, um das Verhalten der Software ohne Änderung der Konfiguration folgenderweise zu beeinflussen:
- Prüfung deaktivieren
- Benachrichtigung deaktivieren
- Mails deaktivieren
Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Wählen Sie im AEB-Cockpit den Eintrag Administration − Anwendungen − Notfallmodus.
- Ihnen wird nun der aktuelle Status des Notfallmodus zu jeder Organisationseinheit angezeigt, dabei wird nach den o.g. Funktionen unterschieden.
- Der Status Deaktiviert bedeutet, dass der Notfallmodus nicht aktiv ist und die Prüfungen, Benachrichtigungen und Mails wie in der Konfiguration eingestellt erfolgen (Ampel "Grün").
- Wählen Sie eine Zeile aus, in der der Notfallmodus bisher nicht aktiviert ist, und wählen Sie Prüfung ändern.
- Geben Sie einen Kommentar ein und bestätigen Sie die Eingabe mit OK.
- Der Notfallmodus ist nun aktiv (Ampel "Rot").
Alternativ wählen Sie die Transaktion /AEB/CMPEMERGENCY.
Den Kommentar können Sie sich später direkt aus der Notfallmodus-Transaktion anzeigen.
Dazu wählen Sie die Zeile für die Organisationseinheit aus und wählen im Kontextmenü den Eintrag Änderungshistorie ....
Zu jeder Änderung des Notfallmodus wird das Ereignis "Notfallmodus ändern" protokolliert. Im Protokoll ist auch der Kommentar zur Änderung zu finden.
Auch bei aktiviertem Notfallmodus wird weiterhin /AEB-Coding durchlaufen. Das Einspielen von Transporten von AEB kann also auch in diesem Zustand zu einem Locking-Problem führen, wenn gleichzeitig /AEB-Coding in den Userexits / Customer Exits von Belegen und Stammdaten durchlaufen wird.