Die externe Konnektivität prüfen
Geprüft wird hier, ob der Server, auf dem Ihre AEB Engine installiert ist, die AEB zum Download von Nachrichten erreichen kann.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Sie besitzen die Rolle I_ADMIN.
- Melden Sie sich an Ihrer AEB Engine an einem beliebigen Mandanten an.
- Wählen Sie in der Zentrale den Eintrag Administration – Verbindungseinstellungen – Internet und wählen Sie die Schaltfläche Verbindungstest, um einen Verbindungstest auszuführen.
- Ersetzen Sie die eingetragene URL durch http://update.aeb.com/x4/X4Informations/news.zip und wählen Sie die Schaltfläche Testen.
- Bei einem erfolgreichen Testergebnis fahren Sie mit der Einrichtung fort:


Im Fehlerfall überprüfen Sie in den Verbindungseinstellungen Ihre PROXY-Settings und führen mit den passenden Einstellungen einen neuen Test aus. Zur weiteren Analyse können Sie im Verbindungstest auch das Trace-Level erhöhen.
Gehen Sie ggf. auf Ihre IT zu, um die richtigen Einstellungen zu erfragen, oder lassen Sie „*.aeb.de“ in Ihrer Firewall für den Server des AEB-Produkts freischalten.