Neuer Stand des Datenservices
Verfügbar werden die folgenden Änderungen ab Datenservice-Version 97.
Beachten Sie, dass mit dem aktuellen Servicepaket alle bisherigen Änderungen des Datenservices einfließen.
Änderungen für Standorte in der EU
- Das Wirtschaftspartnerschaftsabkommen zwischen der Europäischen Union einerseits und der Republik Kenia, Mitglied der Ostafrikanischen Gemeinschaft (Eastern African Community, kurz EAC), andererseits ist am 01.07.2024 in Kraft getreten.
- Die Vertragsparteien wenden vorübergehend die Ursprungsregeln der Marktzugangsverordnung (EU) 2016/1076 (MAR/AKP) an. Die Allgemeine Toleranz beträgt 15%.
- Kenia (EAC) wurde somit als Zone in den Datenservice aufgenommen. Die Listenregeln sind unter EAC zu finden.
Änderungen für Standorte in der Schweiz
- Keine Änderungen
Änderungen für Standorte im Vereinigten Königreich
- Im Handel zwischen GB und Madagaskar findet seit 01.08.2024 auch das Wirtschaftspartnerschaftsabkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und den östlichen und südlichen Staaten Afrikas (ESA) Anwendung.