Mandantenspezifische Felder ergänzbar
In Ihren Vorgängen können Sie jetzt zusätzliche Felder einblenden, die Sie intern in Ihren Prozessen benötigen, die aber nicht an den Zoll gemeldet werden. Diese Felder werden Ihnen in Ihren Vorgängen in separaten Mappen angezeigt. Die angelegten Felder können Sie dann in Übersichten durchsuchen, in Datenextrakten auswerten und in Vorlagenzuordnungen als Bedingungen verwenden. Außerdem können Sie die Felder in der Customs-Management-Schnittstelle übertragen.
Das gilt für die folgenden Vorgänge (auch "Bereiche" genannt):
Ausfuhranmeldungen (Kopf- und Positionsebene)
Maximal können Sie 99 solche Felder anlegen, für jedes Feld stehen Ihnen verschiedene Typen zur Wahl, z. B. "Text", "Dezimal", "Datum und Uhrzeit".
So legen Sie mandantenspezifische Felder an:
- Sie besitzen die Rolle I_CLIENTADMIN.
- Wählen Sie in der Zentrale den Eintrag Stammdaten − Mandantenspezifische Felder.
- Wählen Sie die Schaltfläche Neue Mappen-Definition.
- Vergeben Sie die Grunddaten für die neue Mappe.
- Legen Sie mindestens ein Feld an und erfassen Sie die gewünschten Daten.
Das Kürzel des Feldes muss in der Kombination aus Bereich und Ebene eindeutig sein.