Fehlernachricht für Transit-Ausgang bearbeiten

Eine von der Zollverwaltung aufgrund von Fehlern abgelehnte Transitanmeldung wird in der Übersicht Transit-Ausgänge (CH) durch ein Fehlersymbol in der Spalte Fortschritt gekennzeichnet. Nach einer Fehlerkorrektur können Sie die Transitanmeldung erneut versenden.

So bearbeiten Sie Fehler in der Transitanmeldung:

  1. Öffnen Sie die gewünschte Anmeldung und informieren Sie sich im Assistentenbereich über Details zur Fehler- oder Problemursache.
  2. Ggf. weitere Details zur Fehler- oder Problemursache recherchieren:
    Klicken Sie am Ende der Assistentenmeldung auf den Link Weitere Details anzeigen.
  3. Die Mappe Zollinformationen mit der entsprechenden Zollnachricht erscheint.
    Vollständige Fehlernachricht lesen: Wählen Sie einen Eintrag mit der Textart Fehler oder Information aus und klicken Sie auf Öffnen.
  4. Fehler korrigieren: Um die Transitanmeldung bearbeiten und den Fehler beheben zu können, klicken Sie auf den Assistententext und bestätigen Sie die Rückmeldung. Die Transitanmeldung wird zurückgesetzt.
    Beheben Sie nun den Fehler und versenden Sie die Transitanmeldung mithilfe des Assistenten neu.

Sie können E-Mail-Benachrichtigungen einrichten, so dass der Sachbearbeiter des Vorgangs und ggf. weitere Personen eine E-Mail erhalten, siehe Benachrichtigungen über Ereignisse einrichten.