Notfallverfahren eröffnen, wenn die Zollanmeldung noch nicht versendet wurde
Wenn Sie Ihre Zollanmeldung noch nicht versendet haben, können Sie das Notfallverfahren in der Zollanmeldung eröffnen.
- Bringen Sie die Zollanmeldung in den Status Meldebereit.
- Klicken Sie im Assistentenbereich auf die Aktion Notfallverfahren aktivieren.
- Machen Sie im Fenster Notfallverfahren die erforderlichen Angaben und bestätigen Sie mit OK.
- Die Zollanmeldung enthält den Titelzusatz „- Notfallverfahren“. Die Gruppe Hinweise und die Mappe Zollinformationen enthalten weitere Informationen zum Notfallverfahren.
- Notfalldokument drucken: Klicken Sie auf die Meldung im Assistenten, um das Notfalldokument (FALLBACK) auszudrucken.
- Die Zollanmeldung wechselt in den Status Notfalldokument gedruckt. Die Felder in der Zollanmeldung werden für die weitere Dateneingabe gesperrt.
- Legen Sie das Notfalldokument den Behörden vor.
- Sobald das Notfalldokument angenommen wurde, gibt das BAZG die Sendung per Mail oder mündlich frei.
- Sobald die Störung behoben wurde: Versenden Sie die Zollanmeldung mithilfe der entsprechenden Meldung im Assistenten.
- Die Zollverwaltung prüft, ob die Daten korrekt übermittelt wurden und nimmt die Aktivierung und Freigabe vor.
- Wickeln Sie die Zollanmeldung nun weiter wie gewohnt ab.
Hinweise
In der Übersicht der Zollanmeldungen können Sie über das Setzen des Filters Variante auf Notfallverfahren nur die im Notfallverfahren erstellten Zollanmeldungen anzeigen lassen.
Sie können das Notfallverfahren deaktivieren, so lange das Notfalldokument noch nicht gedruckt wurde. Klicken Sie dazu in der geöffneten Zollanmeldung im Assistentenbereich in der Gruppe Aktionen auf Notfallverfahren deaktivieren. Dabei wird auch der besondere Vermerk in den Positionen entfernt.