Einfuhranmeldung stornieren

Sie können Einfuhranmeldungen in den von dem Meldeverfahren unterstützten Fällen stornieren.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie in der geöffneten Einfuhranmeldung im Assistentenbereich in der Gruppe Aktionen auf Stornoantrag versenden.
  2. Tragen Sie im Fenster Stornierung beantragen einen Grund für die Stornierung ein und klicken Sie auf Senden.
  3. Die Einfuhranmeldung wechselt in den Status Versendet/Stornierung versendet, Variante Stornierung.
  4. Abhängig vom Meldeverfahren antwortet Ihnen die Zollverwaltung mit einer oder mehreren Zollnachrichten.
  5. Mit dem Erhalt einer Stornierungsbestätigung wechselt die Einfuhranmeldung in den Status Storniert.
  6. Bei Ablehnung des Antrags beachten Sie den folgenden Abschnitt.

Antrag auf Stornierung wird abgelehnt

Wenn der Antrag auf Stornierung abgelehnt wird, erhält die Einfuhranmeldung in der Übersicht Einfuhranmeldungen (XX) in der Spalte Fortschritt das Fehlerkennzeichen , die Variante Stornierung bleibt bestehen.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Gründe für Ablehnung recherchieren: Sie können ggf. vorhandene Gründe für die Ablehnung der Zollnachricht entnehmen, die Sie in der geöffneten Einfuhranmeldung unter ZollinformationenZollnachrichten finden. Die Zollnachricht mit der Ablehnung enthält in der Spalte Text das Fehlerkennzeichen .
  2. Setzen Sie die Einfuhranmeldung durch einen Klick auf die Assistentenmeldung zurück.
  3. Anschließend können Sie entweder erneut einen Antrag auf Stornierung versenden, oder Sie können die Stornierung abbrechen, indem Sie im Assistentenbereich in der Gruppe Aktionen auf Stornomodus verlassen klicken.

Sich über eine vom Zoll durchgeführte Stornierung informieren

Auch der Zoll kann eine Stornierung durchführen. Wenn Sie die Benachrichtigung konfiguriert haben, bekommen Sie in diesem Fall eine E-Mail-Benachrichtigung, dass eine Stornierung durch die Zollverwaltung durchgeführt wird.

In der geöffneten Zollanmeldung (Ein-oder Ausfuhr) finden Sie an den folgenden Stellen Informationen zur Stornierung:

  • Rechts unter Hinweise einen Hinweis auf die Stornierung.
  • In der Mappe Zollinformationen einen Hinweis mit Zeitpunkt und Begründung der Stornierung.

Hinweise

Sie können die E-Mail-Benachrichtigungen so einrichten, dass der Sachbearbeiter des Vorgangs und ggf. weitere Personen in diesem Fall eine E-Mail erhalten, siehe Benachrichtigungen über Ereignisse einrichten.