Notfallverfahren eröffnen, wenn Transit-Ausgang noch nicht versendet wurde

Wenn Sie Ihre Transitanmeldung noch nicht versendet (Status Neu oder Meldebereit) haben, können Sie das Notfallverfahren in der Anmeldung eröffnen.

  1. Klicken Sie im geöffneten Transit-Ausgang im Assistentenbereich auf die Aktion Notfallverfahren aktivieren.
  2. Geben Sie im Fenster Notfallverfahren die Ticketnummer und das Ticketdatum ein, sofern von der Zollverwaltung mitgeteilt und klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
  3. Der Transit-Ausgang erhält den Titelzusatz „Notfallverfahren“. In der Mappe Zollinformationen werden weitere Hinweise zum Notfallverfahren aufgenommen.
  4. Notfalldokument drucken: Wechseln Sie in die Mappe Dokumente und wählen Sie das Notfalldokument (Typ FALLBACK) aus.
  5. Drucken Sie das Notfalldokument aus, indem Sie auf Drucken/Ausgeben klicken.
  6. Die Transitanmeldung wechselt in den Status Notfalldok./Notfalldokument gedruckt. Die Felder werden für die weitere Dateneingabe gesperrt.
  7. Das weitere Vorgehen unterscheidet sich je nachdem, ob Sie das Normalverfahren oder das vereinfachte Verfahren verwenden.

Weitere Abwicklung im Normalverfahren

  1. Legen Sie die Transitanmeldung in Papierform bei der Gestellung der Waren der Abgangsstelle vor.
  2. Ggf. Transit-Ausgang abschließen: Damit der Status der Anmeldung in Abgeschlossen wechselt, klicken Sie im geöffneten Transit-Ausgang auf die Assistentenmeldung Manuell erledigen und geben Sie ggf. einen Hinweis zur Erledigung ein.

Weitere Abwicklung im vereinfachten Verfahren

Im vereinfachten Verfahren (zugelassener Versender) ist ein Vorlegen der Transitanmeldung in Papierform bei der Abgangsstelle nicht erforderlich. Die erforderlichen Stempelaufdrucke werden auf dem Notfalldokument angebracht.

Ggf. Transit-Ausgang abschließen: Damit der Status der Anmeldung in Abgeschlossen wechselt, klicken Sie im geöffneten Transit-Ausgang auf die Assistentenmeldung Manuell erledigen und geben Sie ggf. einen Hinweis zur Erledigung ein.

Hinweise

Wenn nach der Prüfung der gestempelten Fassung des Notfalldokuments Änderungen an den Anmeldungsdaten erforderlich sind, können Sie die Felder des Transit-Ausgangs durch ein Zurücksetzen des Notfalldokuments wieder bearbeiten.

Wechseln Sie dazu in die Mappe Dokumente, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Notfalldokument und wählen Sie Dokument zurücksetzen. Nun können Sie die Anmeldungsdaten ändern. Folgen Sie anschließend dem Assistenten.

Sie können das Notfallverfahren deaktivieren, so lange das Notfalldokument noch nicht gedruckt wurde. Klicken Sie dazu in der geöffneten Zollanmeldung im Assistentenbereich in der Gruppe Aktionen auf Notfallverfahren deaktivieren. Dabei wird auch der besondere Vermerk in den Positionen entfernt.

In der Übersicht der Zollanmeldungen können Sie über das Setzen des Filters Variante auf Notfallverfahren nur die im Notfallverfahren erstellten Zollanmeldungen anzeigen lassen.