Farben der Software-Oberfläche anpassen ("UI-Theme")

Sie können die Farben der Software-Oberfläche nach Ihren eigenen Wünschen konfigurieren, z. B. die Schrift- und die Hintergrundfarben.

Alle Benutzer können diese Farben für ihr eigenes Login anpassen, Benutzer mit der Rolle I_CLIENTADMIN können das Aussehen auch für einen Mandanten konfigurieren, so dass es für alle Benutzer gilt, die sich an diesem Mandanten anmelden und keine eigenen Einstellungen aktiviert haben.

  1. Um das Aussehen für den Mandanten anpassen zu können, benötigen Sie die Rolle I_CLIENTADMIN.
  1. Aussehen für sich selbst anpassen: Wählen Sie in der Zentrale den Eintrag Benutzerverwaltung − UI-Theme − UI-Theme (Benutzer).
  2. Aussehen für den Mandanten anpassen: Wählen Sie in der Zentrale den Eintrag Benutzerverwaltung − UI-Theme − UI-Theme (Mandant).
  3. Selektieren Sie den Eintrag "Standard − von der Anwendung vorgegeben" und wählen Sie die Schaltfläche Neu als Kopie.
  4. Vergeben Sie im Feld Name einen Namen für Ihr neues UI-Theme.
  5. Nehmen Sie in der Liste Theme-Eigenschaften die gewünschten Änderungen vor.
  6. In der Vorschau rechts können Sie die Auswirkung Ihrer Änderung sofort sehen.

  7. Verlassen Sie die Anwendung mit Speichern & schließen.
  8. In der Übersicht markieren Sie das neu angelegte UI-Theme und wählen die Schaltfläche Thema de-/aktivieren.
  9. Bestätigen Sie, dass Sie sich neu anmelden möchten, und melden Sie sich neu an.
  1. Die Software-Oberfläche wird Ihnen nun entsprechend Ihrem neu angelegten UI-Theme angezeigt.