Mit Sichten und komplexen Filtern arbeiten

Wenn Sie in Übersichten immer wieder nach den gleichen Kriterien filtern und diese Filtereinstellungen speichern möchten, können Sie hierfür sogenannte Sichten anlegen. Zudem können Sie in einer Sicht komplexe Filter definieren, um Suchanfragen weiter zu spezifizieren.

Sichten erstellen, speichern und aufrufen

Sie können Ihre Arbeit beschleunigen, indem Sie individuelle Sichten definieren und speichern. Folgende Ausgangslage ist denkbar:

  1. Sie befinden sich in der Übersicht, für die Sie eine Sicht erstellen wollen.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol .
  2. Eine Sicht für eine bereits gefilterte Übersicht anlegen: Wählen Sie im Kontextmenü Sicht speichern unter.
  3. Eine neue Sicht anlegen und darin Filterkriterien definieren: Wählen Sie im KontextmenüSicht bearbeiten.
  4. Das Fenster Sicht bearbeiten öffnet sich.
  5. Bearbeiten Sie die Mappen Grunddaten und Filterkriterien.
  6. Vergeben Sie bei Bedarf Berechtigungen für Ihre Sicht. Sie können einzelne Benutzer hinzufügen (Benutzername) oder die Sicht für bestimmte Benutzergruppen (Benutzerrollen) freigeben.
  7. Klicken Sie abschließend auf Speichern.
  8. Möchten Sie Ihre Sicht zusätzlich als Favorit anlegen, wählen Sie unter der geteilten Schaltfläche Speichern die Option Speichern und als Favorit hinzufügen.

  9. Die Übersicht wird entsprechend den Filterkriterien gefiltert, und der Name der Sicht erscheint in der Titelzeile der Übersicht.
  10. Um eine gespeicherte Sicht aufzurufen, klicken Sie in der Übersicht auf das Zahnradsymbol und wählen Sie im Kontextmenü Sicht umschalten.
  1. Jetzt können Sie die gewünschte Sicht auswählen und öffnen.

Haben Sie Ihre Sicht zuvor als Favorit gespeichert, können Sie diese auch über den Desktop aufrufen und somit leicht zwischen verschiedenen Sichten wechseln.

Um zur Standardsicht zurückzukehren, klicken Sie auf das Zahnradsymbol und wählen Sie im KontextmenüStandard-Sicht.

Sichten nachträglich ändern und löschen

Sichten können Sie nachträglich bearbeiten oder löschen.

  1. Sie befinden sich in der Übersicht, für die Sie bereits eine oder mehrere Sichten gespeichert haben.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Sichten verwalten.
  2. Eine Maske mit den bereits erstellten Sichten öffnet sich.
  3. Hier können Sie bestehende Sichten ansehen und bearbeiten (Öffnen) oder entfernen (Löschen).

Spezifische Suchanfragen mit komplexen Filtern abbilden

Reichen Ihnen die in einer Übersicht zur Verfügung stehenden Filterkriterien nicht aus, um Ihre Suchanfrage abzubilden, können Sie in einer Sicht komplexe Filter definieren. Damit können Sie spezifische Suchkriterien frei kombinieren und logische UND/ODER/NICHT-Verknüpfungen abbilden.

  1. Sie befinden sich in der Übersicht, in der Sie den komplexen Filter erstellen oder bearbeiten wollen.
  2. In der Übersicht ist das Zahnradsymbol mit der Bezeichnung Anpassen zu sehen.
  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Sicht bearbeiten.
  2. Wechseln Sie in die Mappe Komplexer Filter.
  3. Definieren Sie Ihren Filter wie gewünscht. Hierzu stehen Ihnen die unten in der Tabelle aufgeführten Optionen zur Verfügung.
  4. Sie können den Filter nun anwenden (Übernehmen) oder die Sicht Speichern.
  5. Möchten Sie Ihre Sicht zusätzlich als Favorit anlegen, wählen Sie unter der geteilten Schaltfläche Speichern die Option Speichern und als Favorit hinzufügen.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die zur Verfügung stehenden Optionen zum Erstellen eines komplexen Filters:

Funktion

Bedeutung

Neues Feld (Klick auf geteilte Schaltfläche Neu)

Fügt ein neues Feld in die Gruppe ein. In der Voreinstellung ist die Gruppe mit "UND" verknüpft.

Neuer Link (Klick auf geteilte Schaltfläche Neu)

Fügt einen neuen Link in die Gruppe ein, d. h. Sie referenzieren ein Feld aus einer anderen Gruppe.

Neue Gruppe (Klick auf geteilte Schaltfläche Neu)

Fügt eine neue Gruppe ein. Diese Gruppe kann als "UND" oder "ODER"-Verknüpfung angelegt werden.

Verschiebt einen Eintrag in der Hierarchie um eine Ebene.

Verschiebt einen Eintrag in der Hierarchie nach oben/unten.

Nicht

Negiert eine Aussage oder ein Feld.

Kopieren

Kopiert einen Eintrag in der Liste.

Löschen

Entfernt einen Eintrag.

Löschen mit Unterelementen (Klick auf geteilte Schaltfläche Löschen)

Entfernt einen Eintrag mit allen zugeordneten Unterelementen.

Filterkriterien prüfen

Prüft den erstellten Filter. Ist ein Filter nicht umsetzbar, erscheint eine Fehlermeldung. Damit ein Filter gilt, muss der gesamte Knoten erfüllt sein.

Der oberste Knoten ist am Pfeilsymbol erkennbar. Dieser Knoten kann nicht gelöscht werden.