PDF-Dokumente über PDF-Viewer ausdrucken

Um PDF-Dokumente über einen PDF-Viewer ausdrucken zu können, überschreiben Sie die voreingestellten Ausgabeeinstellungen eines Dokumenttyps.

  1. Öffnen Sie die gewünschte Dienstleister-Einrichtung über StammdatenDienstleister-Einrichtungen.
  2. Wechseln Sie in die Mappe Dokumente.
  3. Markieren Sie einen Labeldokumenttyp und klicken Sie auf Dokumenttyp öffnen.
  4. Wechseln Sie in die Mappe Ausgabeeinstellungen.
  5. Aktivieren Sie die Option Ändern unter den aktuell gültigen Ausgabeeinstellungen.
  6. Wählen Sie im sich öffnenden Fenster Gültig für den Gültigkeitstyp. Hier können Sie festlegen, für wen die Änderung gelten soll. Standardmäßig wird nur die Einstellung für den Arbeitsplatz überschrieben. Wenn Sie die Einstellung für alle Benutzer eines Mandanten festlegen möchten, wählen Sie im Feld Kontext-Typ den Wert Mandant aus. Legen Sie im Feld Mandant den Mandanten fest, für den die Änderung gelten soll.
  7. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK.
  8. In der Mappe Druck-Einstellungen aktivieren Sie die Option Mit ext. Anwendung und den Eintrag Öffnen.
  9. Sichern Sie Ihre Angaben mit Klick auf Übernehmen und schließen Sie die Dienstleister-Einrichtung.