Drucker anlegen und eigene Druckereinstellungen verwenden

In Carrier Connect steuert ein Drucker, für welches Druckermodell (also z. B. Zebra ZT411 mit Auflösung 300dpi) ein Dokument erzeugt werden soll. Wenn der physische Druck durch Carrier Connect erfolgen soll, kann über einen Drucker gesteuert werden, auf welchem physischen Drucker das zuvor erzeugte Dokument ausgedruckt werden soll.

Um zu verstehen, wie der Druck von Dokumenten in Carrier Connect funktioniert, sollten Sie den Unterschied zwischen der Erzeugung und dem physischen Druck des Dokuments kennen: Dokumente erzeugen und drucken.

So legen Sie Drucker an

  1. Drucker legen Sie in der Zentrale unter StammdatenDrucker an. Klicken Sie auf Neu.
  2. Wählen Sie für den Kurznamen und die Beschreibung eindeutige Bezeichnungen.
  3. Über den Eintrag im Feld Druckername steuern Sie, auf welchem physischen Drucker ein Dokument ausgedruckt werden soll, das mit diesem Drucker erzeugt wurde. Damit Carrier Connect den richtigen physischen Drucker finden kann, muss dieser exakt der Benennung in Windows entsprechen.
  4. Beispiel für eine Liste der verfügbaren Drucker
    Die Liste der verfügbare Drucker passt 1:1 zu den Druckern, die Sie in Windows unter Einstellungen - Bluetooth und Geräte - Drucker und Scanner sehen.
  5. Über den Druckertyp steuern Sie, für welches Druckermodell das Dokument erzeugt werden soll.
  6. Wählen Sie unter Verwendung die Option Arbeitsplatz-/Netzwerk-Drucker.
  7. Sichern Sie Ihre Angaben mit Speichern & schließen.

So verwenden Sie eigene Druckereinstellungen

Direkt am Drucker

Sollten Sie eigene Druckereinstellungen zur Aufbereitung Ihrer Labels benötigen, weil Sie z. B. Labels im Thermo-Transferdruck generieren oder der Druckkopf abweichende Hitze- oder Geschwindigkeitsparameter benötigen, können Sie die Einstellungen direkt an Ihrem Drucker hinterlegen.

Direkt in Carrier Connect

Alternativ laden Sie die jeweiligen Druckereinstellungen über Stammdaten – Drucker – Druckerdaten – Native Druckereinstellungen per Klick auf Bearbeiten direkt in Carrier Connect hoch.