Lieferbedingungen anlegen

Sie müssen Lieferbedingungen pflegen, damit Carrier Connect ermitteln kann, wer die Frachtkosten und/oder die Zölle & Steuern eines Versandauftrags bezahlen soll.

So legen Sie Lieferbedingungen manuell in den Stammdaten an

  1. Lieferbedingungen legen Sie in der Zentrale unter StammdatenLieferbedingungen an. Klicken Sie auf Neu.
  2. Erfassen Sie ein Kürzel und eine Bezeichnung (ggf. in mehreren Sprachen).
  3. Wählen Sie in den Auswahlmenüs Incoterm, Frachtkosten und Zölle und Steuern jeweils den gewünschten Eintrag.
  4. Soll Ihre Lieferbedingung standardmäßig für neue Versandaufträge verwendet werden, aktivieren Sie die Option Standard.
  5. Sichern Sie Ihre Angaben mit Klick auf Speichern & schließen.
  6. Wiederholen Sie die Schritte bei Bedarf, um weitere Lieferbedingungen anzulegen.

So importieren Sie Lieferbedingungen als .CSV- oder .XML-Datei

  1. Klicken Sie in der Lieferbedingungen-Übersicht unter Stammdaten – Lieferbedingungen auf die Schaltfläche Importieren. Wählen Sie Importieren (XML) oder Importieren (CSV).
  2. Wichtige Hinweise zum Aufbau der CSV- bzw. XML-Datei erhalten Sie über die Schaltfläche Hilfe.

    In der Hilfe können Sie über die Schaltfläche In die Zwischenablage die Überschriftszeilen in die Zwischenablage, z.B. für die Verwendung in Excel, kopieren.

  3. Kontrollieren Sie, ob die vorausgefüllten Angaben unter Einstellungen zu Ihrer Datei passen.
  4. Wählen Sie über die Schaltfläche Datei hochladen Ihre Datei aus und laden Sie in Carrier Connect hoch.
  5. Speichern Sie die Daten und schließen den Import über die Schaltfläche Importieren.